Album Rangierbahnhof Chemnitz Hilbersdorf

    2014 Rbf Chemnitz Hilbersdorf

    Fast alle Gebäude (Stellwerke) wurden abgerissen. Die Natur breitet sich immer stärker aus.

    2010 Rbf Chemnitz Hilbersdorf

    Man kann schon nicht mehr von einem Rangierbahnhof sprechen. Es ist ja nur noch die Fläche des einstigen drittgrößten Rbf der DDR. Langsam wachsen Birken auf dem Gelände.

    2009 Rbf Chemnitz Hilbersdorf

    Hier gibt es noch ein paar 2009er Fotos vom Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs Chemnitz Hilbersdorf.

    2006 Rbf Chemnitz Hilbersdorf

    Fotos des Rangierbahnhofs Chemnitz Hilbersdorf im Jahr 2006 sind in dieser Galerie zu sehen. Deutlich ist die stark einsetzende Renaturierung.

    1999 Rbf Chemnitz-Hilbersdorf

    Hier sind Fotos vom ehemaligen Rangierbahnhof Chemnitz Hilbersdorf aus dem Jahre 1999, erstmals digital fotografiert, zu sehen. Deutlich erkennbar ist der starke Verfall der Anlagen.

    1993 Rbf Chemnitz Hilbersdorf

    Fotos vom Rangierbahnhof Chemnitz Hilbersdorf im Jahre 1993 kurz vor Schließung.

    37 Antworten auf „Album Rangierbahnhof Chemnitz Hilbersdorf“

    1. Immer wenn ich in der Nähe bin mache ich einen Abstecher zum Gelände des Bahnhofes. Von 1981-1998 war ich bei der Fahrleitung . 1983 in Brigade 4 auf dem Freiberger Rost Rangieren und auf dem Berg als Kuppler. Jedes Mal wenn ich wieder die Verwahrlosung der Anlage sehe treibt es mir die Tränen in die Augen. Alles was dort geleistet wurde, die Opfer die gebracht wurden ,die Dampflokaera zerstört und vergessen- einfach nur traurig. Ich habe letztens unterhalb der STM unsere alte GST- Garage wieder gefunden- das Werkzeug Brett hängt auch noch an der Wand

    2. Hallo Amadäus. DACKEL 7.giebt es Deddy Schißler Detlef noch??
      Ach waren das Zeiten.Umladenbedienung Brigade 4

      Dieter 19 //4 in die Halle. Ja B B Banane

    3. 25.02. alle Hochbauten hat man entsorgt, vom einstigen RgBf. ist nicht s mehr zu sehen zumindest unterhalb des eisernen Gehsteges. das wars Mal !

    4. die Neuste Meldung: die Umladehalle wird komplett abgerissen um Platz für Eins Energie zu schaffen. Positiv ist zu vermelden, die Bauarbeiten im Kw Gleis 1 für den Bahnsteig haben seit 2008 Kampf nun entlich begonnen. Viele Grüße vom Dackel 7

      1. Hurra Hurra, der Bahnsteig ist fertig im Küchwald ( Normalspur) und kann von der CVAG und manchmal von anderen benutzt werden. Hier hat man sich wirklich mal Mühe gegeben beim Bau.

    5. Hallo Bahnmänner von damals! hab mir die Bilder angesehen und Erinnerungen wurden wach. War 48 Jahre auf dem Bf. und kenne jede Ecke. Besonders de Ausfahrgruppe Rtg. Hbf, wo ich zum Schluß noch das ganze Licht für immer ausgemacht habe. Von da weg drehte sich kein Rad mehr. Bilder vom letzten Tag sind vorhanden. Tschüß der letzte Fdl. von DCHW

      1. Hallo, da ist doch ein Teil der Brigade 4 hier wieder vereint. Prima, dass ich Euch hier nach so vielen Jahren wieder finde. Ich denke oftmals an die schöne Zeit zwischen den Stellwerken A, 4 und 5 zurück. Das kommt nie wieder, weil es keine Eisenbahn mehr ist.

    6. Mein Kommentar:

      Hier im Album Rangierbahnhof Chemnitz Hilbersdorf

      — Bilder des Jahres 2009 –

      Das dritte Bild, dass mit

      „Verlassenes unbekanntes Stellwerk Rbf Chemnitz Hilbersdorf“

      überschrieben ist,

      war der Bedienerstand der Bremsstaffel 3 (zwei hydraulische Gleisbremsen).

      Das Gebäude mit dem V-Förmigen Dach – links im Hintergrund – beherbergte das Stellwerk F/G.

      Mit freundlichen Grüßen

      Otto Hahn

      hahnbahn@arcor.de

    7. Hallo ihr Lieben,
      wenn die Bilder besser nummeriert wären, könnte ich einiges dazu sagen.
      Ich selbst habe von Ende der 70er Jahre bis 1996 als Schlosser an den Gleisbremsen und der Seilablaufanlage gearbeitet.
      Ach, und Silvia+W.Baum sind mir ein Begriff.
      lg Otto

        1. Hier ist die BANANE der brigade 4 rostlok ranella 14 umlok ranella 12
          Ich habe ein super 8 Film.
          .abfahrt umladehalle 405 ins bw hilbersdorf.k a d e n

    8. Ja, richtig! Im von hier aus rechten Teil des hohen Gebäudes befand( oder befindet sich noch) ein Wasserhochbehälter mit Außenanzeiger, der zum Speisen des ehemaligen Wasserkranes im Bereich des Stellwerksbereiches 5 diente. Im flachen Anbau befanden sich einst Schrankräume und Duschen für die Beschäftigten der Wagenreparatur. Der Ziegelflachbau rechts im Bild war die einstige Tischlerei und Schmiede der WAS (in der sich noch bis zur Wende ein Hartmann-Lufthammer, Bj. 1875, mit original Bedienungsanleitung an der Wand in altdeutscher Schrift) befand.
      Heute sind die Gebäude verwahrlost,einzig der Schrägaufzug hinter dem Haus hinab ins RAW existiert noch vollständig.

            1. Das Gleis ins RAW begann an der DKW innerhalb der Zusatzanlage WAS Hilb. -sogenanntes Gleis 243. Es führte im Gefälle von 1: 35 am Hang hinab und diente auch zum Austausch der Heizlokomotiven vom ehem. Bahnkraftwerk. Es war in einem sehr desolaten Zustand und eine Entgleisung mit der RASA 12 erinnert mich bis heute daran.

    9. Ich habe schon Patrick einige Fragen beantwortet, betreffs Gebäude etc. Ich war 25 Jahre in verschiedenen Bereichen des Bahnhof Hilbersdorf tätig und mein Mann arbeitete als Elektriker 40 Jahre hier. Er Kennt alle elektrischen Anlagen bis hin zu den angelegen Luftschutzräumen in div. Gebäuden. Falls du mal Fragen hast gern geben wir Antwort. Allerdings die Bilder sind Spitze!
      LG Silvia

          1. Na wir warten mal ab, das Gebäude habe ich 2011 fotografiert, aber man sieht nur noch Bäume und Gräser.

            Ich suche noch Bilder vom Eisenbahntunnel, der von der Wagenwäsche zur Emilenstr. rüber ging (endete unterhalb des Lok-Sportkomplexes).

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