37 Antworten auf „Album Rangierbahnhof Chemnitz Hilbersdorf“
Immer wenn ich in der Nähe bin mache ich einen Abstecher zum Gelände des Bahnhofes. Von 1981-1998 war ich bei der Fahrleitung . 1983 in Brigade 4 auf dem Freiberger Rost Rangieren und auf dem Berg als Kuppler. Jedes Mal wenn ich wieder die Verwahrlosung der Anlage sehe treibt es mir die Tränen in die Augen. Alles was dort geleistet wurde, die Opfer die gebracht wurden ,die Dampflokaera zerstört und vergessen- einfach nur traurig. Ich habe letztens unterhalb der STM unsere alte GST- Garage wieder gefunden- das Werkzeug Brett hängt auch noch an der Wand
die Neuste Meldung: die Umladehalle wird komplett abgerissen um Platz für Eins Energie zu schaffen. Positiv ist zu vermelden, die Bauarbeiten im Kw Gleis 1 für den Bahnsteig haben seit 2008 Kampf nun entlich begonnen. Viele Grüße vom Dackel 7
Hurra Hurra, der Bahnsteig ist fertig im Küchwald ( Normalspur) und kann von der CVAG und manchmal von anderen benutzt werden. Hier hat man sich wirklich mal Mühe gegeben beim Bau.
Hallo Bahnmänner von damals! hab mir die Bilder angesehen und Erinnerungen wurden wach. War 48 Jahre auf dem Bf. und kenne jede Ecke. Besonders de Ausfahrgruppe Rtg. Hbf, wo ich zum Schluß noch das ganze Licht für immer ausgemacht habe. Von da weg drehte sich kein Rad mehr. Bilder vom letzten Tag sind vorhanden. Tschüß der letzte Fdl. von DCHW
Hallo, da ist doch ein Teil der Brigade 4 hier wieder vereint. Prima, dass ich Euch hier nach so vielen Jahren wieder finde. Ich denke oftmals an die schöne Zeit zwischen den Stellwerken A, 4 und 5 zurück. Das kommt nie wieder, weil es keine Eisenbahn mehr ist.
Hallo ihr Lieben, wenn die Bilder besser nummeriert wären, könnte ich einiges dazu sagen. Ich selbst habe von Ende der 70er Jahre bis 1996 als Schlosser an den Gleisbremsen und der Seilablaufanlage gearbeitet. Ach, und Silvia+W.Baum sind mir ein Begriff. lg Otto
Ja, richtig! Im von hier aus rechten Teil des hohen Gebäudes befand( oder befindet sich noch) ein Wasserhochbehälter mit Außenanzeiger, der zum Speisen des ehemaligen Wasserkranes im Bereich des Stellwerksbereiches 5 diente. Im flachen Anbau befanden sich einst Schrankräume und Duschen für die Beschäftigten der Wagenreparatur. Der Ziegelflachbau rechts im Bild war die einstige Tischlerei und Schmiede der WAS (in der sich noch bis zur Wende ein Hartmann-Lufthammer, Bj. 1875, mit original Bedienungsanleitung an der Wand in altdeutscher Schrift) befand. Heute sind die Gebäude verwahrlost,einzig der Schrägaufzug hinter dem Haus hinab ins RAW existiert noch vollständig.
Das Gleis ins RAW begann an der DKW innerhalb der Zusatzanlage WAS Hilb. -sogenanntes Gleis 243. Es führte im Gefälle von 1: 35 am Hang hinab und diente auch zum Austausch der Heizlokomotiven vom ehem. Bahnkraftwerk. Es war in einem sehr desolaten Zustand und eine Entgleisung mit der RASA 12 erinnert mich bis heute daran.
Ich glaube das ist alles Geschichte im Jahre 2016 :(.
Ich habe schon Patrick einige Fragen beantwortet, betreffs Gebäude etc. Ich war 25 Jahre in verschiedenen Bereichen des Bahnhof Hilbersdorf tätig und mein Mann arbeitete als Elektriker 40 Jahre hier. Er Kennt alle elektrischen Anlagen bis hin zu den angelegen Luftschutzräumen in div. Gebäuden. Falls du mal Fragen hast gern geben wir Antwort. Allerdings die Bilder sind Spitze! LG Silvia
Hallo, vielen Dank für die Kommentare. Ich frage mich auch, was es mit diesem interessanten Gebäude auf sich hat. Vielleicht weiß es ein ehemaliger Mitarbeiter des Bahnhofs?
Immer wenn ich in der Nähe bin mache ich einen Abstecher zum Gelände des Bahnhofes. Von 1981-1998 war ich bei der Fahrleitung . 1983 in Brigade 4 auf dem Freiberger Rost Rangieren und auf dem Berg als Kuppler. Jedes Mal wenn ich wieder die Verwahrlosung der Anlage sehe treibt es mir die Tränen in die Augen. Alles was dort geleistet wurde, die Opfer die gebracht wurden ,die Dampflokaera zerstört und vergessen- einfach nur traurig. Ich habe letztens unterhalb der STM unsere alte GST- Garage wieder gefunden- das Werkzeug Brett hängt auch noch an der Wand
Hallo Amadäus. DACKEL 7.giebt es Deddy Schißler Detlef noch??
Ach waren das Zeiten.Umladenbedienung Brigade 4
Dieter 19 //4 in die Halle. Ja B B Banane
Hallo Dackel 7 Harald und Andere…von Gleis 29 (229) Mit 5 Wagen mit Ranella 14 zum Berg..Am Ende der Rabt steht Rombus 14 die BANANE
25.02. alle Hochbauten hat man entsorgt, vom einstigen RgBf. ist nicht s mehr zu sehen zumindest unterhalb des eisernen Gehsteges. das wars Mal !
den Denkmalschutz hat man an Eins abgegeben. Der Stärkere hat gesiegt. Kw Strecke K-C bekommt nun entlich einen Bstg seit 2008- Hurra-
Interessant: Die ULAHA steht ja eigentlich unter Denkmalschutz. Wie haben die das hingekriegt? Was meinst mit Kw Gl. 1 – Küchwald? Gruß JHF
die Neuste Meldung: die Umladehalle wird komplett abgerissen um Platz für Eins Energie zu schaffen. Positiv ist zu vermelden, die Bauarbeiten im Kw Gleis 1 für den Bahnsteig haben seit 2008 Kampf nun entlich begonnen. Viele Grüße vom Dackel 7
Hurra Hurra, der Bahnsteig ist fertig im Küchwald ( Normalspur) und kann von der CVAG und manchmal von anderen benutzt werden. Hier hat man sich wirklich mal Mühe gegeben beim Bau.
Hallo Bahnmänner von damals! hab mir die Bilder angesehen und Erinnerungen wurden wach. War 48 Jahre auf dem Bf. und kenne jede Ecke. Besonders de Ausfahrgruppe Rtg. Hbf, wo ich zum Schluß noch das ganze Licht für immer ausgemacht habe. Von da weg drehte sich kein Rad mehr. Bilder vom letzten Tag sind vorhanden. Tschüß der letzte Fdl. von DCHW
Vielen Dank für die Grüße lieber Bahnmann…. Schön mal wieder etwas zu hören. Gruß JHF
Hallo, da ist doch ein Teil der Brigade 4 hier wieder vereint. Prima, dass ich Euch hier nach so vielen Jahren wieder finde. Ich denke oftmals an die schöne Zeit zwischen den Stellwerken A, 4 und 5 zurück. Das kommt nie wieder, weil es keine Eisenbahn mehr ist.
Moin,
das kann doch nur der Wolfgang sein !?
Guten Abend Mike,
so findet man sich wieder
Mein Kommentar:
Hier im Album Rangierbahnhof Chemnitz Hilbersdorf
— Bilder des Jahres 2009 –
Das dritte Bild, dass mit
„Verlassenes unbekanntes Stellwerk Rbf Chemnitz Hilbersdorf“
überschrieben ist,
war der Bedienerstand der Bremsstaffel 3 (zwei hydraulische Gleisbremsen).
Das Gebäude mit dem V-Förmigen Dach – links im Hintergrund – beherbergte das Stellwerk F/G.
Mit freundlichen Grüßen
Otto Hahn
hahnbahn@arcor.de
Hallo ihr Lieben,
wenn die Bilder besser nummeriert wären, könnte ich einiges dazu sagen.
Ich selbst habe von Ende der 70er Jahre bis 1996 als Schlosser an den Gleisbremsen und der Seilablaufanlage gearbeitet.
Ach, und Silvia+W.Baum sind mir ein Begriff.
lg Otto
Hast Du vieleicht auch noch Bilder aus der Zeit?
Hier ist die BANANE der brigade 4 rostlok ranella 14 umlok ranella 12
Ich habe ein super 8 Film.
.abfahrt umladehalle 405 ins bw hilbersdorf.k a d e n
Das betreffende Gebäude ist letztes jahr mit abgerissen worden. Im Zusammenhang mit dem Solarwald. 🙁
Ja, richtig! Im von hier aus rechten Teil des hohen Gebäudes befand( oder befindet sich noch) ein Wasserhochbehälter mit Außenanzeiger, der zum Speisen des ehemaligen Wasserkranes im Bereich des Stellwerksbereiches 5 diente. Im flachen Anbau befanden sich einst Schrankräume und Duschen für die Beschäftigten der Wagenreparatur. Der Ziegelflachbau rechts im Bild war die einstige Tischlerei und Schmiede der WAS (in der sich noch bis zur Wende ein Hartmann-Lufthammer, Bj. 1875, mit original Bedienungsanleitung an der Wand in altdeutscher Schrift) befand.
Heute sind die Gebäude verwahrlost,einzig der Schrägaufzug hinter dem Haus hinab ins RAW existiert noch vollständig.
Hallo Harald, vielen Dank für die tollen Details…
Von einem Schrägaufzug habe ich noch nix gehört, mir geht aber um das Gebäude rechts –> https://gleisnetze.de/wp-content/gallery/rbf-chemnitz-hilbersdorf-1993/rangierbahnhof-chemnitz-hilbersdorf-im-jahr-1993-34.jpg
Es gibt einen Schrägaufzug hinter einem RAW-Gebäude zum Bahnhof hoch für Lasten.
da gab es sogar eine feste Gleisverbindung vom Stw.U ins Gelände RAW bis kurz vor die Frankenberger Str. zw. den Brücken
Das Gleis ins RAW begann an der DKW innerhalb der Zusatzanlage WAS Hilb. -sogenanntes Gleis 243. Es führte im Gefälle von 1: 35 am Hang hinab und diente auch zum Austausch der Heizlokomotiven vom ehem. Bahnkraftwerk. Es war in einem sehr desolaten Zustand und eine Entgleisung mit der RASA 12 erinnert mich bis heute daran.
Ich glaube das ist alles Geschichte im Jahre 2016 :(.
Ich habe schon Patrick einige Fragen beantwortet, betreffs Gebäude etc. Ich war 25 Jahre in verschiedenen Bereichen des Bahnhof Hilbersdorf tätig und mein Mann arbeitete als Elektriker 40 Jahre hier. Er Kennt alle elektrischen Anlagen bis hin zu den angelegen Luftschutzräumen in div. Gebäuden. Falls du mal Fragen hast gern geben wir Antwort. Allerdings die Bilder sind Spitze!
LG Silvia
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich werde gern darauf zurückkommen. Schön, dass der Bahnhof nicht vergessen wird….
Was ist das auf Bild 3/7 im Reiter 3 hinten rechts für Gebäude?
http://bahnbauwerke.de/wp-content/gallery/rbf-chemnitz-hilbersdorf-1993/rangierbahnhof-chemnitz-hilbersdorf-im-jahr-1993-5.jpg
Meiner Meinung sollte das schon vor dem Bahnbau um 1900 dort gestanden haben und eher einer landwirtschaftlichen Nutzung gedient haben, oder?
Hier noch besser zu erkennen: http://bahnbauwerke.de/wp-content/gallery/rbf-chemnitz-hilbersdorf-1993/rangierbahnhof-chemnitz-hilbersdorf-im-jahr-1993-34.jpg
Hallo, vielen Dank für die Kommentare. Ich frage mich auch, was es mit diesem interessanten Gebäude auf sich hat. Vielleicht weiß es ein ehemaliger Mitarbeiter des Bahnhofs?
Na wir warten mal ab, das Gebäude habe ich 2011 fotografiert, aber man sieht nur noch Bäume und Gräser.
Ich suche noch Bilder vom Eisenbahntunnel, der von der Wagenwäsche zur Emilenstr. rüber ging (endete unterhalb des Lok-Sportkomplexes).
M. W. war das einmal der Post-Tunnel. Ich kann einmal meine Kollegen fragen. Ich weiß auch fast nichts darüber…
Hallo erstmal!
Das Gebäude war von der Schnellausbesserung das Wirtschaftsgebäude.
Danke Detlef. Vielleicht kannst Du uns noch ein paar Videos vom Ablaufberg digitalisieren.
He, Stw S/ hallo Detlef. Viele Grüße vom Dackel 7
Tolle Bilder, leider heute fast nicht mehr erhalten, außer die Umladehalle und paar verfallene Stellwerke.