Bahnbauwerke Website-CMS (Content Management System)

Derzeit bin ich am Austesten, welches CMS ich zukünftig verwende. Derzeit kann ich mich noch nicht für ein System entscheiden. Vielleicht werde ich auch alle drei CMS-Systeme parallel betreiben – also Joomla 2.5, Joomla 3 und WordPress. Auch kann ich noch nicht sagen, ob ich die alte Seite nach Joomla 3 und Joomgallery 3 (JUX) migriere oder einfach weiterhin nur noch als Blog unter J3 oder WP betreibe.

Update 12.05.2013: Derzeitige Probleme sind:

  1. Die Darstellung unter Joomla 2.5 ist nicht für mobile Endgeräte geeignet.
  2. Unter Joomla 3 sind alle größeren Foto-Galerien noch im Teststatus.
  3. WordPress hat in manchen Punkten Joomla überholt. Aber leider kann man dort meines Wissens in keiner Foto-Galerie die Rechte bis auf ein einzelnes Foto administrieren (lediglich bis Galerie und Album).

Bleibt also im Momente nur das „Abwarten und Tee trinken“.

Update 17.05.2013

Zusätzlich habe ich mir noch Typo3 V 6.1 angeschaut. Typo3 ist nach WordPress das verbreiteste CMS (vor Joomla und Drupal). Es macht einen leistungsfähigen Eindruck. Allerdings gibt es nur ca. 5000 Erweiterungen (Plugins). Beim Testen von Demo-Seiten war ich allerdings von den Templates bzw. den grafischen Eigenschaften nicht zufrieden. WordPress wird sehr gut von den Bots angenommen. Es hat sehr viele leistungsfähige Erweiterungen, die auch solche von Joomla überragen. Das Plugin zur Administration der Zugriffsrechte für die Fotos der NextGen-Gallery (User Access Manager – NextGEN Gallery Extension) funktioniert leider immer noch nicht für einzelne Fotos – lediglich eine ganze Galerie kann für bestimmte User freigegeben oder gesperrt werden. Ich habe mich an den Support gewandt und warte auf Besserung. Ich habe eine Rückantwort bekommen. Die Klärung kann noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Update 8.6.13

In der Zwischenzeit habe ich mich für WordPress entschieden. Siehe Artikel http://bahnbauwerke.de/2013/05/28/umbau-bahnbauwerke-de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.