Lineage OS 15.1 mit DAVdroid zum Synchronisieren funktioniert nicht ohne Google-Server

Das musste ich feststellen, als ich meinen privaten Server mit dem Smartphone synchronisieren wollte. In meinem Netztwerk werden Datensammler gesperrt. Beim Nachforschen im Log musste ich sehen, dass Google-IPs augerufen wurden. Normalerweise funktionieren Apps dennoch. Aber das hier ist mir suspekt. Als ich das Netzwerk auf das ungeschützte mobile Datennetz umschaltete funktionierte die App sofort. Ich konnte das Problem mit einem S5 und S9+ feststellen. Auch die neue App aus dem F-Droid -Store funktioniert so nicht. Hier muss überigens das Sync-Modul separat installiert werden.

Ich habe den Entwickler von DAVDroid angeschrieben. Er bestätigte mir, dass er niemals derartiges zulassen würde. Bleibt also nur noch Lineage OS als Verursacher. Dort habe ich niemanden korrekt kontaktieren können. Es gibt keine offizielle Email-Adresse. Ich habe das Problem an Lineageos gesendet https://jira.lineageos.org/browse/BUGBASH-2603


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.