Aktualisierung Ubuntu 12.04 nach 14.04 graues Bild mit XRDP gleisnetze.de

Die Fernsteuerung unter Ubuntu 14.04 mit XRDP ist leider nicht mehr möglich. Zu sehen bekommt man leider nur einen grauen gemusterten Bildschirm. Ich haben lange gesucht und leider doch keine Lösung dafür gefunden. Lediglich mit dem langsamen vnc-Protokoll habe ich die Funktion wieder hin bekommen. Allerdings musste man eine Datei erstellen, die dafür sorgt, dass der vnc-Server beim Booten gestartet wird und auch damit schon bei der Anmeldung möglich ist.

Es existieren Lösungen mit XRDP und einem xfce4 desktop. Das hat mir persönlich gar nicht gefallen. Ich hoffe, dass es bald wieder möglich ist mit XRDP arbeiten zu können.

http://wiki.ubuntuusers.de/VNC

KategorienIT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.