Viel Arbeit macht so eine Webseite …

So eine Webseite macht eine Menge Arbeit! Nach dem Urlaub in Zingst war ich beim Erstellen der Foto-Galerie mit dem WordPress-System auf meiner Webseite tätig. Ich musste eine Menge Aufgaben erledigen:

  • Überlegungen zu den Anforderungen an das System

  • Anwendung für die Webseite (CMS, Joomla, WordPress usw.) auswählen

  • Plugins (Erweiterungen) testen, vergleichen, bewerten und auswählen

  • Benutzerrechte steuern

  • Eigene Dateien sortieren, verwalten und absichern

  • Überlegungen zur Darstellung der Fotos, insbesondere der persönlichen Bilder

  • Administration von Laufwerken in einer heterogenen Umgebung

  • Austesten von Statusdarstellungen

  • SEO (Suchmaschinen-Optimierung)

  • Sicherheit prüfen und verbessern

Das Ganze läuft iterativ ab und stabilisiert sich, wobei dann das System für die Webseite immer weiter detailliert wird. Dabei war ich wieder unsicher bezüglich Auswahl bei der Nutzung der Systeme Joomla und WordPress. Ständig vergleicht man bei jeder zu lösenden Hürde.

Ich bin fast am Aufgeben… Man benötigt eine Menge Zeit und man kann nie wirklich sicher sein, dass ein Angriff auf das System unmöglich ist. Das ist wirklich erschreckend. Wenn man überlegt, dass Papier auch nicht sicher ist und man sich darüber aber im Gegenzug kaum Gedanken macht, relativiert sich dieser Gedanke wieder etwas. Der entscheidende Nachteil beim Netzwerk ist die fehlende Möglichkeit, dass der Zugriff materiell durch eine Tür bzw. ein Schloss oder Ähnlichem verhindert werden kann. Schlösser und Türen können auch von Fremden geöffnet werden. Danach ist mit Sicherheit sofort zu erkennen, dass etwas verändert bzw. zerstört und gestohlen wurde. Dies ist bei Netzwerkdaten nicht immer so einfach festzustellen. Hier muss man sich verschiedener Analyse-Tools und Log-Dateien bedienen um Angriffe zu erkennen, wenn nicht solch gravierende Veränderungen wie Blockaden oder ein Missbrauch des Systems erfolgen.

So, ich habe die Seite soweit lauffähig. Ich hoffe, dass es Euch gefällt. Viel Spaß beim Lesen.

wordpress_joomla_typo3
wordpress_joomla_typo3

2 Antworten auf „Viel Arbeit macht so eine Webseite …“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.